Deko-Special: Trendtipps für den Weihnachtsbaum

Verfasst von bz am 6. December 2010 - 13:02 06. December 2010

Leuchtende Sterne, Christbaumkugeln, Lichterketten, Lametta unterliegen, genau wie Fashion oder die Einrichtung der eigenen vier Wände, aktuellen Trends. Und weil auf dem liebevoll dekorierten Adventskranz bereits das zweite Lichtlein brennt, scheint die Zeit reif, sich um den stilistisch perfekt geschmückten Weihnachtsbaum zu kümmern. Schließlich soll eine geschmackvolle Weihnachtsdekoration das gemütliche Heim in eine stimmungsvoll designte Atmosphäre versetzen, der glanzvolle Weihnachtsbaum wird die Krönung des ganzen sein.

Ob trendige Polstermöbelgarnitur, moderne Sitz- und Essecken, Wohnwand, Sideboard, Möbel im Retro-Look oder stilechte Antikmöbel - wenn Deckenleuchte, Stehlampe, Halogen-Spot und Co. gedimmt werden, sollte alles im festlichen Lichterglanz erstrahlen. Und wenn es dann am Weihnachtsbaum silbern, gülden oder klassisch in Rot so richtig glitzert und funkelt, ja dann treffen engagierte Weihnachtsdekorateure bezüglich des diesjährigen Trends voll ins Schwarze. Apropos: Schwarz ist nun wirklich out, jedenfalls wenn es um die weihnachtliche Dekoration geht.

Moderne Deko mag auch fürs größte bundesdeutsche Familienfest gefragt sein, allerdings mussten Designer des letzten respektive vorletzten Jahres schmerzlich bemerkt haben, dass nicht jede wilde Trend-Idee von durchaus modernen Konsumenten angenommen wird. Schon gar nicht dann, wenn es ums traditionellste aller Feste geht. Romantisch-besinnliche Weihnachtsstimmung und die Farbe Schwarz harmonieren nun mal so gar nicht miteinander. Obwohl selbst die Wände in Küchen zurzeit in grau-metallic mit schwarzen Accessoires frisch renoviert werden, hat sich dieser Trend hinsichtlich der Weihnachtsdeko nicht durchsetzen können.

Der Weihnachtsbaum 2010 kommt klassisch in Rot-Gold oder Cremefarben daher, ganz oben an steht jedoch Christbaumschmuck in Silber-Rot. Wenn dann auch noch viel Glitzer am Weihnachtsbaum das Wohnzimmer im weihnachtlichen Glanz erstrahlen lässt, erfreuen sich die Menschen nicht allein am gekonnten Händchen für angesagte und stimmungsvolle Weihnachtsdeko. Denn die aktuellen warmen Farbtöne strahlen viel Besinnlichkeit und behagliche Gemütlichkeit aus. Verbraucher, die vom Weihnachtsmarktbesuch frustriert sind, weil doch wieder Imbiss- und Glühweinbuden das bunte Treiben beherrschen, finden in diversen Online-Shops, darunter design-3000.de oder Amazon, die schönsten Weihnachtsdekorationen der diesjährigen Saison.

flickr.com / jurvetson

Bild: flickr.com / jurvetson