IKEA eröffnete neues Möbelhaus in Berlin-Lichtenberg

Verfasst von bz am 16. December 2010 - 12:42 16. December 2010

Der schwedische Möbelkonzern IKEA hat diese Woche seine 46. bundesdeutsche Filiale in Berlin-Lichtenberg eröffnet. In der Bundeshauptstadt ist es der erste IKEA Jahreszeitenshop, derer es in Deutschland bisher vier gibt. Gestaltungsideen für die Einrichtung eines Balkons, Terrasse, im Frühjahr / Sommer Gartenmöbel, also Angebote zur jeweiligen Saison, sollen einen IKEA Jahreszeitenshop vom gewöhnlichen Möbelhaus abheben. Laut Medienberichten, die dem neuesten IKEA Möbelhaus große Aufmerksamkeit widmeten, zeichnen weitere Superlative die IKEA Filiale an der Landsberger Allee in Berlin-Lichtenberg aus. 

Die WELT ONLINE informierte darüber, dass der Möbelkonzern hier seine größte IKEA Filiale außerhalb Schwedens errichtete. Größer als der IKEA Jahreszeitenshop in Berlin-Lichtenberg sei nur noch das schwedische Stammhaus in Stockholm. Allerdings weiß WELT ONLINE zu berichten, dass die IKEA Ankündigung hinsichtlich der Größe einen Haken habe. „Denn etwa die Hälfte der rund 40 000 Quadratmeter nimmt das Lager ein. Berliner, die ihre Runde durch die Lichtenberger Filiale drehen, werden sich vielleicht an das zuletzt eröffnete Haus im südlichen Stadtteil Tempelhof erinnert fühlen: Dort ist die reine Verkaufsfläche nämlich etwa genauso groß“, so WELT ONLINE. 

Der blau-gelbe Möbelkonzern hat in den Neubau rund 70 Millionen Euro investiert, vorm Möbelhaus gibt es 1.600 Parkplätze, zudem schuf IKEA hier 300 neue Arbeitsplätze. Es ist in Berlin-Lichtenberg das bisher energiesparendste, mithin also umweltfreundlichste IKEA Möbelhaus entstanden, schildert WELT ONLINE weiter. Das neue IKEA Möbelhaus gestaltete seine Einrichtung aufs besondere Umfeld in Berlin-Lichtenberg (Einzugsgebiet der Plattenbau-Siedlung Berlin-Marzahn) ausgerichtet. Für schätzungsweise 100.000 Wohnungen mit teilweise nur zwölf Quadratmeter großen Zimmern (zumeist Küche, Kinder-oder Schlafzimmer) werden nun eine komplett neue Einrichtung, Einzelmöbel, Dekorationen, Accessoires im neuen IKEA Möbelhaus gesucht. 

Der Andrang bei der Eröffnung hielt sich in Grenzen, denn anders als vor ein paar Jahren, wo 5.000 Menschen den Media Markt im Berliner Einkaufszentrum Alexa stürmten, lockt das neue IKEA Möbelhaus häppchenweise mit Sonderpreisen für seine Möbel aus Pressspan.

Inter IKEA Systems B.V.

Bild: Inter IKEA Systems B.V.