Vitrinen für Sammelleidenschaften und mehr

Verfasst von bz am 1. June 2011 - 15:20 01. June 2011

Schöne, originelle, aber auch skurrile Dinge erwecken in so manchem Konsumenten eine große Sammelleidenschaft. Oftmals werden Objekte gesammelt, die nicht zum Verstauen in Schränken taugen, weil sie angesehen werden wollen. Und dafür kommen dann Vitrinen ins Spiel, respektive als geeignetes Mobiliar in die moderne Einrichtung. Die Basler Zeitung hat sich dem Thema Vitrinen unter zeitgemäßem Aspekt einmal angenommen und festgestellt, dass heutzutage unterschiedlich gestaltete Regale mit Glastüren geeignet sind, um einerseits wertvolle Sammlerobjekte zur Schau zu stellen. Andererseits aber sind Vitrinen durchaus auch zweckmäßiges, gutaussehendes Möbelstück in Bad oder Kinderzimmer.

Vitrinen seien in trendigen Einrichtungen keine kunstvollen, mit Scheinwerfern ausgestatteten Kreationen mehr, so sinngemäß die Basler Zeitung. Nach wie vor sind Vitrinen bei Konsumenten mit unterschiedlichsten Sammelleidenschaften unerlässliches Möbel, denn anders als auf einem Regal lassen sich die Lieblingsobjekte bestmöglich vor Staub schützen. Zudem gibt es schöne, zweckmäßige Vitrinen, die sich aufgrund zeitlosen Designs jedem Einrichtungsstil optimal anpassen. Bei modernen Vitrinen, die für alle möglichen Sammelleidenschaften geeignet sind, wirkt nicht das Möbelstück an sich, sondern der jederzeit sichtbare Inhalt, also die Sammelobjekte. Absolut trendig sind Vitrinen, in denen Gläser, Teller, Kaffeegeschirr abgestellt werden. Also ein Teil des Haushaltsgeschirrs, den man früher als „das gute Sonntagsporzellan“ zusammenfasste. Eine Vitrine fügt sich auch der Einrichtung im Bad: Parfum & Co. sind beliebte Sammlerobjekte. Und auch eine Vitrine als Bücherregal kann leidenschaftliche Sammlerherzen beglücken.

Wer seine Einrichtung jetzt, völlig überrascht ob der Vielseitigkeit von Vitrinen, mit solch schönem Mobiliar komplettieren möchte, findet bei benuta eine beachtenswerte Auswahl. Wenn es zudem an geeigneten Hingucker-Objekten für die schöne Vitrine fehlt, könnte bei den Accessoires von daedal etwas Passendes dabei sein. Kleiner Tipp nebenher: Sternzeichenfiguren, durchaus gesuchte Sammelobjekte, hat daedal auch.

flickr.com / this_could_be_my_house

Bild: flickr.com / this_could_be_my_house